Granat

Die Granat Gruppe

GranatUnter Granat versteht man eine Gruppe verschiedenfarbiger Edelsteine mit einem Farbspektrum von smaragdgrün bis rubinrot. Sie besitzen eine ähnliche Kristallstrukur und einen verwandten Chemismus. Der Volksmund versteht unter einem Granat meist einen "granatroten" Edelstein. Die Farbe Rot kommt zwar am häufigsten vor, doch gibt es den Granat ebenso in verschiedenen Grüntönen, zartem bis intensivem Gelb, feurigem Orange und feinen erdfarbenen Nuancen. Hauptvertreter der Granatgruppe sind Pyrop, Almandin, Spessartin, Grossular, Andradit und Uwarowit.

Seinen Namen erhielt der Granat von dem lateinischen Wort "granum", was Korn bedeutet und sich sowohl auf die rundliche Form der Kristalle bezieht als auch auf die Farbe des roten Granats, der an die Körner eines reifen Granatapels erinnert.

Der Granat war bereits in der Antike bekannt und wurde als Schmuckstein genutzt. Besonders populär waren Granate er im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurden die böhmischen Granate (Pyrope) sogar bis nach Amerika verschifft.

Die Granat Varietäten

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptvertreter der Granatgruppe der Pyrop, der Almandin, der Spessartin, der Grossular, der Andradit und der Uwarowit.

Pyrop

RhodolithDer Pyrop mit seiner kräftig reinroten, blutroten und bräunlichroten Farbe hat seinen Namen aus dem Griechischen ("feurig"). Farbgebende Bestandteile sind Eisen und Chrom. Der Pyrop, insbesondere der "Böhmische Granat", war Modestein des 18. und 19. Jahrhunderts. Vorkommen des Pyrop befinden sich in Süd-Afrika, USA Arizona, Madagaskar, Oberbirma, Rußland (Transbaikalien). Die rosenrote Pyrop-Varietät heisst Rhodolith.

Der Almadin

Der Almadin ist kräftig rot bis blutrot, fast immer mit einem geringen, aber doch deutlich wahrnehmbaren Stich ins Violette verbunden. Der Almadin hat nur einen geringen Gehalt an Eisen und Chrom. Benannt wurde er angeblich nach der Stadt Alabanda in Kleinaseien, die am Fluß Mäander, dem heutigen Menderes, in der Türkei gelegen haben soll. Vorkommen des Almandin findet man in Indien (nahe Jaipur), Cylon (Sri Lanka), Zimbabwe (Rhodesien) und Madagaskar.

Der Spessartin

Bedingt durch einen kräftigen Mangangehalt erstrahlt der Spessartin in orangenen bis rotbraunen Farben. Benannt wurde er nach seinem frühen Fundort, dem Rauhensteingipfel nordöstlich von Aschaffenburg im Spessart. Vorkommen des Spessartin befinden sich in Birma, Brasilien, Madagasker, Sri Lanka, Australien. Sehr gute Qualitäten kommen aus Namibia, der sogenannte Mandarin-Spessartin.

Der Grossular

Seit 1966 ist der Grossular (lateinisch "Stachelbeere") in Edelsteinqualität bekannt. Seine Farbe reicht von farblos über gelb, gelbgrün, kräftig grün bis braun. Die farblose Varietät heisst Leukogranat und stammt vorwiegend aus Kanada, Mexiko und Tansania. Die grüne bis smaragdgrüne Varietät heisst Tsavolith bzw. Tsavorit. Sie wurde 1974 entdeckt und stammt aus Kenia und Tansania. Der Hessonit (auch Zimtstein oder Kaneelstein) besitzt eine braunrote Färbung. Seine Vorkommen befinden sich in Sri Lanka, Brasilien, Indien, Kanada, Madagaskar, Tansania und den USA. Der Hydrogrossular, auch Transvaal-Jade oder Granat-Jade genannt, ist eine dichte, undurchsichtige grünliche Varietät. Vorkommen sind in Südafrika, Birma und Sambia.

Der Andradit

Der Andradit kommt in den Farben gelb, grün, gelbbraun, braun und schwarz vor. Seinen Namen erhielt er nach einem portugiesischen Mineralogen. 1978 wurde der Andradit erstmals in Edelsteinqualität gefunden. Folgende Varietäten des Andraditen sind bekannt: Der Demantoid als wertvollster Granat mit grüner bis smaragdgrüner Färbung. Sein Name bedeutet "diamantähnlicher Glanz". Vorkommen befinden sich in China, Korea, Russland, USA und Zaire. Der Topazolith ist die durchsichtige, topasähnliche gelbe bis zitronengelbe Varietät. Fundorte liegen in der Schweiz, den italienischen Alpen und in den USA (Kalifornien). Der undurchsichtige schwarze Melanit (griechisch "schwarz") kommt in Baden-Württemberg im Kaiserstuhl vor sowie in Frankreich, Italien und den USA (Colorado). Bei der Schmuckverarbeitung eignet sich der Melanit besonders für Trauerschmuck.


Eigenschaften aller Granate

Farbe   Transparenz durchsichtig bis undurchsichtig
Strichfarbe weiss Lichtbrechung  
Mohshärte 6,5-7,5 Doppelbrechung normalerweise keine
Dichte 3,5 bis 4,3 Glanz Glas-, Fett-, Harzglanz
Spaltbarkeit unvollkommen Pleochroismus fehlt
Kristalle (kubisch) Rhombendodekaeder, Ikositetraeder Absorption  
Bruch muschelig, splittrig, spröd Floureszenz meist keine

Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@gold-uhren-schmuck.de