Monatssteine, Tierkreissteine und Glückssteine

Jedem Sternzeichen sind unterschiedliche Glückssteine nach astrologisch festgelegten Regeln zugeordnet. Die Monatssteine sind nicht identisch mit den Tierkreissteinen und ebenso durch verschiedene Steine doppelt besetzt.

Monatssteine

Januar: Granat, Rosenquarz
Der rote Granat ist der Glücksstein der im Januar Geborenen. Sein blutrotes Feuer soll ihnen Lebensmut, Ausdauer, Beliebtheit und Ansehen geben und Sie vor vielerlei Mißgeschick zuverlässig bewahren. Im Volksmund versteht man darunter den "Karfunkelstein".

Februar: Amethyst, Onyx
Der Amethyst ist ein Stein der Liebe und Treue. Allen Februar-Geborenen soll er beides verläßlich herbeiführen und bewahren. Ferner soll er klaren Verstand, Unternehmungsgeist und Entschlossenheit verleihen und dabei vor Furcht und Fehlern bewahren.

März: Aquamarin, Turmalin, Jaspis
Aquamarin heißt "Meerwasser" - die alten Römer gaben dem edlen Stein vor 2000 Jahren diesen lateinischen Namen, in dem sie seine Farbe mit der des Meeres verglichen. Altem Glauben nach soll er die März Geborenen vor Arglist und Täuschung schützen und auf allen Reisen eine gute Fahrt und Heimkehr sichern.

April: Diamant, Bergkristall
Der Diamant gilt als das Symbol der Liebe. Er soll Sicherheit und Glück in allen Geldangelegenheiten geben und die April Geborenen bis hin zum Reichtum, "zu Macht und Größe", führen. Seiner Härte wegen hieß er bei den Griechen Adamas, der Unbezwingbare. Ferner nennt man ihn den "König der Edelsteine".

Mai: Smaragd
Der grüne Smaragd mit seinem Jardin genannten Garten von Einschlüssen in seinem Inneren ist der kostbarste Edelstein aus der Familie der Berylle. Er gilt als das Symbol für immergrünes Frühlingsglück und als "Garant für wachsenden Wohlstand". Ferner wird er als Edelstein der Harmonie, Freundschaft und Offenheit gesehen.

Juni: Perle, Mondstein
Schützender Begleiter für alle Juni Geborenen ist die Perle und der Mondstein. Sie sollen die Schönheit fördern, die Liebe entflammen und zu "traumhafter Glückseligkeit" führen.

Juli: Rubin, Carneol
Rubin und Carneol sollen Ansehen, Würde, Mut, Tatkraft, Kühnheit und Unbezwingbarkeit verleihen.

August: Peridot, Aventurin
Der Peridot ist der Glücksstein der im August Geborenen. Er soll ihnen innere Reife, Scharfsinn und einen klaren Blick geben.

September: Saphir, Lapislazuli
Seit dem sechsten Jahrhundert tragen die Kardinäle einen Saphir an der rechten, der segnenden Hand. Nach altem Glauben verleiht der Saphir, vorzugsweise den September Geborenen, Seelenfrieden, Klugheit und Tugend.

Oktober: Opal, Turmalin
Hier soll die Phantasie beflügelt und außer guten Ideen "ungewöhnlicher Reichtum an Wissen und geistigen Kräften" vermittelt werden.

November: Topas, Citrin, Tigerauge
Der Glücksstein der November-Geborenen soll einen freien Kopf machen und davor bewahren, sich unbedenklich in Abenteuer zu stürzen und Verbindungen, Verpflichtungen und Geschäfte einzugehen. Ferner soll er Ausdauer, Herzensheiterkeit und Ansehen verschaffen.

Dezember: Türkis, Zirkon
Der Türkis soll eine schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit zu rascher Reaktion, sowie Ausdauer und Durchsetzungskraft verleihen.


Tierkreissteine

Steinbock: Onyx, Quarz-Katzenauge

Wassermann: Falkenauge, Türkis

Fische: Amethyst, Amethystquarz

Widder: roter Jaspis, roter Karneol

Stier: orangefarbener Karneol, Rosenquarz

Zwillinge: Citrin, Tigerauge

Krebs: grüner Aventurin, Chrysopras

Löwe: Bergkristall, goldfarbener Quarz

Jungfrau: gelber Achat, gelber Cirtin

Waage: orangefarbener Citrin, Rauchquarz

Skorpion: blutroter Karneol, Sarder

Schütze: Blauquarz, Chalcedon


Service Nummer Diamant-Kontor

email: info@gold-uhren-schmuck.de